Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum uns das Thema Unternehmertum und Unternehmer packt? Wir sagen es euch: Fängt man als Unternehmer an, liegt der Fokus auf dem Produkt oder der Dienstleistung. Geht man in Richtung Kunden und Markt, stellen die meisten fest, dass ein Produkt nur ein Teil ihrer Identität ausmacht. Fragt man sie, warum man genau ihr Produkt kaufen soll, können sie oft keinen überzeugenden Grund angeben.
Da kommen wir ins Spiel und gehen erst einmal einen Schritt zurück: Was macht das Unternehmen aus? Welche Werte vertritt der Unternehmer? Was möchte man als Gründer repräsentieren? Wir helfen dir Klarheit und Struktur zu schaffen.
Aller Anfang ist Klarheit und Struktur. Damit Sie Ihr gutes Geld fokusiert einsetzen.
Elisabeth Egle
Innovations-Strategin, Text, PR, Werbung, Content
Ich bringe meine Erfahrungen und Fähigkeiten, die ich in meiner über 30-jährigen Werbe- und PR-Arbeit unter anderem bei den Werbeagenturen PKP, McCann Erickson (Der Slogan „Iss was g’scheits“ für Iglo geht strategisch und als Slogan auf mich zurück), DDB Wien und in London bei Barraclough, Hall, Woolston & Grey erworben habe, ein. Meine Schwerpunkte sind strategische Planung, Idee- und Kampagnenentwicklung, Umsetzung und Medienarbeit.
Seit dem Jahr 2006 mit der Agentur merkenswert selbstständig, verbinde ich meine Leidenschaft der Markenführung für Dienstleister und Unternehmen, die ihr Handwerk verstehen.
2012: Übernahme der Geschäftsführung von IAB Austria, dem Interessenverband für die digitale Wirtschaft in Österreich. In dieser Zeit habe ich den Verein aus den roten Zahlen in die schwarzen gebracht. Noch immer bin ich stolz auf meine congeniale Idee, die Stufenfronten der Bühnenstiege beim iabWebAD als Werbeflächen zu verkaufen.
2013: Mit-Herausgeberin „Wirtshausführer Österreich“ bis heute, Verantwortung strategische Weiterentwicklung, Kooperationen, Social Media
2018: Launch der eigenen Käsemarke „Schilcherlandkäse“ zusammen mit Klaus Egle in Kollaboration mit Biokäsemacher Franz Deutschmann
2021: Launch Onlineshop „Best Of Weinviertel“ – Schließung im Jahr 2023 nach dem Prinzip „Trial & Error“. Komplett finanziert aus dem Cash Flow.
Learning: Der Mix aus eigenen hochwertigst entwickelten Produkten und Produkte-Einkauf war am Ende durch zu geringe Spannen nicht leistbar.
2024: Seit März Kommunikation & Social Media für GenussReich-Kulinarikinitiative in der Steiermark
2024: Seit September für einen Tag in der Woche im Sardineum in Bruck/Mur/Beratung und Verkauf
Self Investment: Seit März 2024 in einer Yoga-Lehrer-Ausbildung, Umfang 300 Stunden. Abschluss im März 2025 zur „Zertifizierten Yogalehrerin“ nach ÖCERT Standards
Foto: Inge Prager
Wir halten Markenkern-Workshops mit System, erarbeiten Positionierungen, entwickeln Slogans, schreiben Texte ohne KI und die verkaufen, setzen Content Marketing mit Ideen um, machen Facebook-Werbung und bauen Websites mit E-Commerce-Fokus auf bis hin zur Angebotsentwicklung.
Auf Basis der Positionierung geben wir Logos, Packaging Design, das Design von Unternehmensausstattungen undWebsite-Programmierung bei unseren Partnern in Auftrag – den Lead haben wir dabei.
Markenstrategie/Markenentwicklung/Markenführung. Sie bekommen ein Merkmal, das für Klarheit und Struktur sorgt, können den Wert Ihrer Leistungen formulieren, diese bekannt machen und mit Mehrwert umsetzen.
Idee und Konzeption. Wir sind Lösungsfinder im Herzen: Von User Experience über Krisenkommunikation bis hin zu Prozessoptimierungen.
Texte. Wir finden die richtigen Worte, basierend auf den strategischen Entscheidungen für die Markenkommunikation, die sich einfach in alle Kommunikationskanäle übertragen lassen.
Grafik & Umsetzung. Alles aus einer Hand. Wir arbeiten mit freien Grafikern und Umsetzern im Netzwerk. Jeder ist ein Spezialist in seinem Bereich und kommen auf den Punkt, weil es durch uns eine klare Richtung und ein Ziel gibt.
Digital. Egal ob Website, E-Commerce Konzept, Smartphone-App oder Content Marketing als ein weiterer Kommunikationskanal.
Strategische Kommunikation & PR. Was nutzt eine Presseaussendung, wenn sie nichts aussagt? Nur zu sagen, „wir sind super“, macht noch keine aussagekräftige Medienarbeit. Wir machen Medienarbeit mit Wirkung.
Kunden. Wir arbeiten mit Menschen und Regionen zusammen, die Produkte und Angebote mit Wert schaffen, denen wir mit Wertschätzung begegnen.